Studienreferate

Zusammenfassung aktueller Studien zu Lungenfibrose

PDE4B-Hemmung: neue Chance für PPF-Therapie

Phosphodiesterasen (PDE) regulieren intrazelluläre Signalwege, indem sie den Abbau zyklischer Nukleotide wie zyklisches Adenosinmonophosphat (cAMP) vermitteln. PDE4 ist spezifisch für cAMP und kommt in vier Subtypen (A-D) vor, die in die Regulation inflammatorischer Prozesse involviert sind. Für die Therapie der idiopathischen Lungenfibrose (IPF) und der progressiven Lungenfibrose (PPF) scheint es sinnvoll, spezifisch den PDE4B-Subtyp zu hemmen.
Veröffentlicht: 2. Januar 2025
Keith, R, Nambiar, AM.

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Pirfenidon kann IPF-Progress verlangsamen

Die orale antifibrotische Therapie mit Pirfenidon führte in zwei von drei Phase-3-Studien bei Patient*innen mit idiopathischer Lungenfibrose zu einer Verlangsamung der Progression (IPF), gemessen an der Abnahme der forcierten Vitalkapazität (FVC) oder der Vitalkapazität. Die dritte Studie erreichte diesen Endpunkt nicht und die US-amerikanische Zulassungsbehörde FDA forderte eine weitere multinationale Studie.
Veröffentlicht: 29. Mai 2014
King, TE et al.

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Idiopathische Lungenfibrose: Nerandomilast verlangsamt Lungenfunktionsverlust

Nerandomilast ist ein Inhibitor der Phosphodiesterase 4B mit antifibrotischer und immunmodulatorischer Wirkung und konnte in einer Phase-II-Studie bei idiopathischer Lungenfibrose über 12 Wochen die Lungenfunktion stabilisieren. Richeldi et al. wollten nun im nächsten Schritt mehr über Sicherheit und Wirksamkeit von Nerandomilast über einen längeren Zeitraum erfahren und kommen in ihrer Phase-III-Studie zu einem positiven Fazit.
Veröffentlicht: 12. Juni 2025
Richeldi L et al.

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Nerandomilast verlangsamt progrediente Lungenfibrose

Nerandomilast ist ein oraler Inhibitor der Phosphodiesterase 4B mit antifibrotischen und immunmodulatorischen Eigenschaften, der bei idiopathischen Lungenfibrosen wirksam war. Die Phase-3-FIBRONEER-ILD-Studie untersuchte die Effektivität und Sicherheit bei Erkrankten mit progredienten Lungenfibrosen unterschiedlichen Ursprungs. Nerandomilast war in 2 Dosierungen Placebo signifikant überlegen.
Veröffentlicht: 12. Juni 2025
Maher TM, Assassi S, Azuma A et al.

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Vitalkapazitätsverlust bei systemischer Sklerose mit ILD verlangsamen

Eine häufige Manifestation und eine führende erkrankungsbedingte Todesursache bei systemischer Sklerose ist eine interstitielle Lungenerkrankung (ILD). Präklinische Untersuchungen haben auf einen antifibrotischen und antiinflammatorischen Effekt des für die Therapie der idiopathischen Lungenfibrose (IPF) zugelassenen Tyrosinkinase-Inhibitors (TKI) Nintedanib in dieser Situation hingewiesen.
Veröffentlicht: 27. Juni 2019
Distler O. et al.

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